02.09.2019

Agentursoftware Vergleich: Den passenden Anbieter finden

Agentursoftware Vergleich
  1. Erstmal Ziele definieren
  2. Agentursoftware Anbieter im Vergleich
  3. Was muss bei der Evaluierung beachtet werden?
  4. Checkliste – Anforderungskatalog
  5. Fragen zum Thema Agentursoftware?

 

Wenn Agenturen sich auf die Suche nach der passenden Software machen ist aller Anfang schwer. Neben unzähligen Projektmanagement-Lösungen gibt es inzwischen auch eine beachtliche Anzahl an Anbietern, die sich auf die Agenturbranche spezialisiert haben. Ein Agentursoftware Vergleich, um sich einen Überblick zu verschaffen ist daher nicht immer einfach.

Erstmal Ziele definieren

Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Suche und damit eines Vergleichs sind die Ziele, die mit der Einführung einer Software verfolgt werden. Diese müssen klar definiert sein. Dabei geht es sowohl um Prozessziele, als auch um wirtschaftliche Ziele.

Erst wenn diese sowie die Rahmenbedingungen, meist technischer Natur geklärt sind ist eine effiziente Suche und damit ein Agentursoftware Vergleich möglich.

Welche Rahmenbedingungen dies sind, erfahren Sie in unserem Whitepaper „Agentursoftware einführen – aber wie“. Kontaktieren Sie uns einfach – wir senden Ihnen unsere Insights gerne zu.

Agentursoftware Anbieter im Vergleich

Sämtliche Anbieter auf dem deutschsprachigen Markt bieten Lösungen an, die von der Projektakquise über das Projektmanagement bis zur Abrechnung alle notwendigen Prozessschritte abbilden. Wichtig bei einem Vergleich ist es herauszufinden, welches der geeignete Partner ist. Denn die Aspekte, die die spätere Zusammenarbeit beeinflussen sind entscheidend. Hierbei spielen Schulungs- und Beratungskonzepte eine große Rolle, die Support Angebote sowie die Integration von Kundenanforderungen in die Roadmap-Planung des Anbieters.

Die bekanntesten Agentursoftware-Lösungen auf dem deutschsprachigen Markt sind derzeit diese fünf Anbieter:

Troi

Troi ist eine umfassende Software-Lösung für Agenturen jeder Größe. Der Modulare Aufbau erlaubt es, je nach Anforderungen der Agenturen, verschiedene Funktionsumfänge zu nutzen. Außerdem sorgt eine mobile Version dafür, dass man die Agentur immer griffbereit hat: Mit einer mobilen Zeiterfassung und Echtzeit-Dashboards. Besonders an Troi ist der Consulting Ansatz, denn eine Software allein ist nur ein Teil eines erfolgreichen Change Managements. Der ganzheitliche Ansatz ermöglicht damit seit 18 Jahren einen nachhaltigen Wandel für Unternehmen. Schulungskonzepte sind ebenso Bestandteil des Supports wie ein Ticket System, ein Telefonsupport und ein ausführliches Online-Handbuch.

Revolver

Wie auch Troi ist die Lösung von Revolver seit 18 Jahren am Markt. Die Software kommt in zwei Paketen, einmal Solo und einmal als Office Variante. Bei letzter gibt es eine Preisstaffelung nach Anzahl der Nutzer. Je nach Paket gibt es einen Installations- und einen laufenden Support in Form eines E-Mail-Supports und Credits für eine telefonische Unterstützung. Ein Forum steht für alle Nutzervarianten zur Verfügung. Ein Online-Handbuch führt Nutzer außerdem in die wichtigsten Funktionalitäten der Software ein.

PROAD

PROAD ist seit 25 Jahren am Markt und damit der älteste Anbieter – mit sehr viel Know-How. Das Software-Unternehmen bietet drei Basispakete an, die durch Zusatz-Module ergänzt werden können. Außerdem gibt es mit PROAD One eine Einstiegslösung für Freelancer. Die Agentursoftware ist das Kernprodukt des Anbieters. Eine reine Projektmanagement-Lösung sowie eine Kreativ-, eine Consulting und eine IT-Lösung sind weitere Produkte des Anbieters. Der Support wird in Form eines Ticketsystems sowie eines Forums angeboten.

Easyjob

Easyjob ist ähnlich lange am Markt wie PROAD und stellt Agenturen und Marketingabteilungen verschiedene Lösungen zur Verfügung, um das Projektgeschäft effizient abzuwickeln. Neben den Basisfunktionen, sind verschiedene Abstufungen und Zusatzmodule erhältlich. Easyjob verfügt außerdem als einziger der genannten Anbieter über ein Zusatzmodul für die Mediaplanung. Gerade für Marketingabteilungen, die Werbemaßnahmen einbuchen, bietet sich diese Funktion an. Der Support bei easyjob erfolgt über ein Beratungsabo, das einen persönlichen Ansprechpartner beinhaltet, nicht über ein Ticket-System.

Das HQ

Das HQ von HQLabs ist der jüngste der genannten Anbieter. Seit 5 Jahren bietet das Software-Unternehmen eine moderne Agentursoftware-Lösung an. Neben dieser gibt es inzwischen aber auch eine reine Projektmanagement-Lösung des Anbieters. Die Agentursoftware kommt in 3 verschiedenen Paketen: Team, Pro und Enterprise. Ein Support wird in Form eines Ticket-Systems und einem Live-Chat angeboten. Für Pro und Enterprise steht außerdem ein Telefonsupport zur Verfügung. Besonders beim HQ ist, dass die Form der Implementierung vom Nutzer gewählt werden kann. Hier werden 4 verschiedene Installations-Pakete sowie eine individuelle Lösung angeboten.

Gemeinsam ist allen Anbieter, dass Sie über eine Demoversion ihrer Software verfügen, die kostenlos angefordert werden kann. Außerdem bieten alle Anbieter eine Präsentation ihrer Software- und Serviceleistungen an, wahlweise auch vor Ort.

Was muss bei der Evaluierung beachtet werden?

Wichtig ist, dass man hier eine ausreichende Testphase innerhalb der Evaluierungsphase einplant, um einschätzen zu können, wie sich die Software im Alltag schlägt.

Nehmen Sie außerdem die Onboarding-Konzepte genau unter Lupe, denn hier darf es an nichts fehlen. Auch Train-the-Trainer Konzepte spielen gerade in größeren Agenturen eine wichtige Rolle.

Um einen Vergleich bzgl. Service-Leistungen und Funktionen ziehen zu können, benötigt es einen Anforderungskatalog, der sämtliche Requirements umfasst. Dabei sind Angaben zum Anbieter ebenso einzubeziehen, wie zu einzelnen Funktionalitäten.

Checkliste – Anforderungskatalog

Unsere Checkliste zum Agentursoftware Vergleich bietet Ihnen die Basis für den eigenen Anforderungskatalog. Wir haben hier für Sie zusammengefasst, welche Informationen zu Anbietern und Funktionen wichtig sind, um im Agenturalltag für alles gewappnet zu sein.

Kostenlose Checkliste herunterladen:

Zum Download

 

Fragen zum Thema Agentursoftware?

Sollten Sie Fragen zu Troi oder zum Thema Agentursoftware haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unser Consulting Team begleitet Agenturen seit über 17 Jahren und kennt die Herausforderungen der Branche. Wir beraten Sie gerne. Oder machen Sie sich über unsere Case Studies einen ersten Eindruck davon, wie Troi Unternehmen dabei unterstützt mehr aus ihrem Projektgeschäft herauszuholen.

Ihr Troi Consulting Team

 


Dominique Autor: Dominique Junk, Marketing Managerin bei Troi GmbH

 

troi Webinar
Persönliches Webinar
Lassen Sie sich Troi in einem persönlichen Webinar zeigen. Online oder bei Ihnen vor Ort.
Jetzt kontaktieren
Troi Demo
Demoversion
Testen Sie alle Troi Funktionen mit unserer Guided Demo kostenlos und unverbindlich.
Troi Support
Support
Haben Sie technische Fragen? Unser Support hilft Ihnen gerne weiter.
Zum HelpDesk
scroll to the top
Demo testen