Diese 5 Herausforderungen beschäftigen Unternehmen im Jahr 2023

Die wichtigsten Herausforderungen für Unternehmen in 2023

Das Jahr 2023 kommt mit vielen neuen Herausforderungen. Manche dieser Themen stehen vielleicht auch schon auf der Ihrer Agenda, doch einige werden in diesem Jahr an Bedeutung gewinnen.

Welche davon eine entscheidende Rolle für die Zukunft unserer Unternehmen spielen und mit welchem Lösungsansatz man an sie herantreten kann, haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst.

1. Weniger Budget und steigende Kosten

Der anhaltende Krieg und die damit verbundene Energiekrise veranlasst viele Unternehmen dazu, Sparmaßnahmen einzuführen. Hohe Kosten für den Betrieb der Standorte, steigende Kosten für das Personal oder auch notwendige Zulieferungen sind eine zunehmende Belastung.

Dienstleistungsunternehmen sind von Aufträgen und Marketingbudgets abhängig. Werden diese gekürzt oder eingefroren sehen sich diese gezwungen Leistungen günstiger anzubieten oder, wenn möglich, ihr Leistungsportfolio zu erweitern. Nur so ist es vielen möglich, wettbewerbsfähig zu bleiben.

Der Ausbau der eigenen Expertise und die Erschließung neuer Zielgruppen kann möglichen Verlusten entgegenwirken. Aber auch die Weiterbildung von Personal kostet Geld. Daher gilt es abzuwägen, welche Investitionen zukunftsorientiert sind und sich deshalb lohnen.

2. Zunehmender Fachkräftemangel

Ein steigender Fachkräftemangel macht es schwierig für Unternehmen zu wachsen. Die Konkurrenz um Fachkräfte ist hoch und Personal wird immer teurer. Zunehmende Lebenshaltungskosten wirken sich damit auch auf Unternehmen aus.

Außerdem stehen den Bewerbern meist viele Optionen offen, was den Druck auf die Unternehmen erhöht, entsprechende Benefits zu bieten.

Dabei spielt das Gehalt zwar eine Rolle, für viele sind aber auch Themen wie Remote Work, Nachhaltigkeit und eine diverse Unternehmenskultur, in der man sich entfalten kann, ausschlaggebend.

Hier haben Unternehmen die Chance durch Projekte bspw. zum Klimaschutz oder durch soziales Engagement mehr Talente zu erreichen. Solche Werte spielen für die Entscheidung, sich für ein Unternehmen zu bewerben, eine zunehmend wichtige Rolle.

3. Expertisen im Wandel

Unternehmen erwarten von ihren Partnern 360-Grad Konzepte, die sehr beratungsintensiv sind. Konzept, Strategie und Umsetzung sollen möglichst aus einer Hand kommen. Außerdem stellen sich stetig weiterentwickelnde Technologien Unternehmen und ihre Mitarbeiter immer wieder vor neue Herausforderungen.

Dies macht den stetigen Ausbau der eigenen Expertise notwendig.

Diversität spielt in diesem Zusammenhang eine tragende Rolle. Teams werden diverser nicht nur in Bezug auf verschiedene Nationalitäten, es geht auch darum bspw. die Rolle der Altersgruppe 55+ neu zu denken. Unternehmen, die auf eine Integration verschiedener Altersgruppen setzen, sind leistungsfähiger, produktiver und innovativer.

Unternehmen sollten sich deshalb im Recruiting nicht nur auf junge Altersgruppen konzentrieren. Denn die verschiedenen Altersgruppen profitieren vom Wissen der jeweils anderen.

4. Künstliche Intelligenz und Metaverse

Künstliche Intelligenz wird immer wichtiger, wenn es darum geht Arbeitsabläufe zu optimieren und datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Sie ist die logische Folge immer größer werdender Datenmengen, die manuell nicht mehr verarbeitbar sind.

Unternehmen, die effizient arbeiten wollen, müssen sich mit KI auseinandersetzen, um den Anschluss nicht zu verlieren. Denn Fakt ist, dass KI die Arbeitswelt verändern wird.

Sie unterstützt uns dabei, neue Perspektiven und Gestaltungspotentiale zu entwickeln.

Ein weiterer Trend, der sich abzeichnet, ist die Integration von Virtual und Augmented Reality in Kommunikations- und Werbekonzepte. Namhafte Unternehmen wie Adidas, Nike oder H&M arbeiten im B2C Bereich bereits mit dem Metaverse. Doch auch kleinere Unternehmen sehen hier zunehmend Möglichkeiten, an neue Zielgruppen heranzutreten.

5. Nachhaltigkeit und das neue Office

Immer mehr Unternehmen erkennen die Relevanz eines nachhaltigen Ressourceneinsatzes. Sowohl in Bezug auf klimafreundliche Office-Konzepte als auch in Bezug auf neue Tätigkeitsfelder. Es wird recycled, man achtet darauf, woher der Business-Lunch oder der Strom kommt und Mitarbeitern wird nachhaltiger, bewusster Konsum näher gebracht.

Wenn nicht bereits geschehen, werden Mitarbeiter mit Rollen wie Sustainability Officer oder Manager betraut, die eine wichtige Rolle im Unternehmen einnehmen. Sie sind dafür verantwortlich, dass bspw. innerhalb der Lieferketten keine sozialen oder ökologischen Schäden verursacht werden.

Remote und hybride Arbeitsmodelle haben sich durchgesetzt, Reisen werden vermieden und durch Online-Meetings ersetzt. Dieser Trend wird sich auch 2023 fortsetzen. Dabei kommt es auf eine gute Kollaboration an. In vielen Unternehmen haben sich deshalb entsprechende Tools etabliert, die die Zusammenarbeit – ob im Office oder aus dem Homeoffice erleichtern und effizient gestalten.


Auch bei Troi spielen diese Themen eine wichtige Rolle. Nachhaltigkeit, Diversität und Innovation sind integrale Bestandteile unserer Unternehmensphilosophie. Wir denken und handeln zukunftsorientiert – für einen nachhaltigen Wandel.

Hier erfahren Sie mehr: https://www.troi.de/nachhaltigkeit-bei-troi/