Projektaufgaben neu gedacht und leicht gemacht

Mit dem neuen Projektaufgaben-Modul wird die effiziente Planung Ihrer Projekte noch einfacher.

Es vereint die Aufgaben und Ressourcenplanung an einem Ort und bietet mit verschiedenen Projektansichten, integrierter Kalkulation und einer intuitiven Oberfläche zur Erstellung und Überwachung von Aufgaben alle Werkzeuge für eine effiziente Aufgabenverteilung und Ressourcenplanung.

Detaillierte Aufgabenplanung per Mausklick

Blog_Projektaufgaben PopUp

Mit dem neuen Modul gelingt die effiziente Aufgabenplanung- und Verteilung ohne externe Tools und Excel-Chaos. Neue Aufgaben werden ab sofort über das Projektaufgaben-Popup erstellt lassen sich anschließend bequem an einem Ort verwalten. Im „Grunddaten“-Tab können Aufgaben-Titel, Tags und Aufgabenbeschreibungen erstellt werden. Durch das Anlegen von Textbausteinen wird der Aufwand für die Anlegung von wiederkehrenden Standardaufgaben minimiert. Mit dem Unteraufgaben-Tab können Projektaufgaben für eine feingranulare Projektplanung in Unteraufgaben aufgeteilt werden. Beim Anlegen einer neuen Unteraufgabe werden die wichtigsten Informationen aus dem übergeordneten Projekt vererbt, sodass sich mit wenig Aufwand viele Unteraufgaben für eine detaillierte Planung anlegen lassen.

Reibungslose Workflows durch nahtlose Kommunikation

Blog_Projektaufgaben_Kommunikation durch Kommentare

Das neue Modul vereint die gesamte Aufgabenplanung an einem Ort und schafft einen gemeinsamen Kanal für die projektbezogene Kommunikation innerhalb des Teams.  Mitarbeiter lassen sich durch Reminder per E-Mail an anstehende Fristen oder Meetings erinnern und können zugewiesene Aufgaben direkt aus dem Kommentar-Tab des Popups heraus kommentieren. Aufgabenbezogene Anmerkungen sind dadurch sofort für alle Beteiligten einsehbar und auftretende Probleme lassen sich schneller lösen, damit es weder zu personellen Engpässen noch zu Verzögerungen im Projektablauf kommt.

Einfache Ressourcenplanung: Mühelos und effizient zur optimalen Auslastung

Blog_Projektaufgaben Ressourcen

Das Projektaufgaben-Popup ermöglicht nicht nur das unkomplizierte Anlegen neuer Teilaufgaben, sondern bietet mit der integrierten Kalkulation eine zeitsparende Möglichkeit zur effektiven Ressourcenplanung. Projektverantwortliche sehen nun sofort, wie sich die benötigte Arbeitszeit auf Ihr Budget auswirkt – ohne zusätzliche Tools sowie zeitaufwendige und fehleranfällige Berechnungen. 

Bei der Erstellung einer Aufgabe kann dazu eine Kalkulationsposition erstellt werden, die den Stundenaufwand für die jeweilige Aufgabe reflektieren. Mitarbeiter erfassen ihre geleisteten Stunden wiederum über den Zeiterfassungs-Tab mit wenigen Klicks.

Durch die automatische Verknüpfung mit der Kalkulation erscheint der Aufwand nun in der Übersicht der jeweiligen Aufgabe. Für einen schnellen Soll-Ist-Vergleich steht ein Overlay zur Verfügung, mit dem sich die Projektplanung jederzeit unkompliziert überprüfen lässt. Für eine effiziente Ressourcenplanung und optimale Auslastung innerhalb des Teams kann mit dem Ressourcen-Tab der aktuelle Workload jedes einzelnen Mitarbeiters auf Tages- Wochen-, oder Monatsbasis aufgeschlüsselt werden.

Alle Aufgaben mit einem Klick auf einen Blick durch filterbare Listenansicht

Blog_Projektaufgaben-Listenansicht

Mit der neuen Listenansicht erhalten Verantwortliche eine tabellarische Übersicht über alle Aufgaben und Unteraufgaben innerhalb eines Projekts. Über frei konfigurierbare Filter lassen sich die Aufgaben nach Status und anderen Parametern sortieren, für zusätzliche Effizienz lassen sich Filter-Sets abspeichern und im Projektverlauf mit einem Klick wieder aufrufen. So können Projektmanager einfach zwischen verschiedenen Filter-Ansichten springen und gezielt bestimmte Informationen abfragen.

Effektivere und intuitivere Planung mit Timeline und Kanban-Board

Mit der Timeline-Ansicht können Verantwortliche die Aufgabenverteilung auf einer Zeitachse in Form eines Gantt-Diagramms darstellen und erhalten sofort einen Überblick über den Projektfortschritt, der zusätzlich ideal für die Kommunikation gegenüber dem Kunden nutzen lässt.

Blog_Projektaufgaben-Kanban+Timeline

Das Kanban-Board  bietet eine visuelle Darstellung des Projektfortschritts auf Aufgabenebene und bietet dem gesamten Team einen sofort verständlichen Überblick über das Projekt. Einzelne Projektaufgaben werden als Karten dargestellt, die sich per Drag-and-drop in verschiedene Spalten verschieben lassen. Jede Spalte repräsentiert dabei einen bestimmten Status innerhalb des Projektverlaufs. Die Standardspalten (laufend, pausiert, nicht realisiert, in Review, erledigt und inaktiv) können je nach Projekt um weitere Status ergänzt werden.

Mehr dazu hier!


Bringen Sie Ihr Projektmanagement mit dem neuen Projektaufgaben-Modul auf das nächste Level – und machen das nächste Projekt garantiert zum Erfolg.

Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken der Projektaufgaben! Und wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unser Customer Success Team. Wir helfen gerne weiter.